1. EUREGIO-Schach-Turnier am 2. Februar 1990

 

Der 2. Februar war für die Schachspieler der Hauptschule Bockraden ein ganz besonderer Tag. Acht Hauptschulen waren der Einladung der Schule zum Preussag-Schach-Turnier gefolgt. 32 Jungen und Mädchen bildeten die acht Schul-Mannschaften, die von Rektor Joseph Teepe zu diesem erstmals durchgeführten Schach-Turnier für Hauptschulen ganz herzlich begrüßt wurden. Die Schachspieler nahmen an den durchnummerierten Brettern Platz, und bald trat die konzentrierte Ruhe ein, die für ein Schach-Turnier so typisch ist.

In der Vorrunde spielten die acht Mannschaften zunächst in zwei Gruppen gegeneinander. In drei Spielen wurde die Konzentrationsfähigkeit der Spieler schon auf eine harte Probe gestellt. Aber nach einer kurzen Pause ging es weiter.

In der Zwischenrunde spielten die Ersten und Zweiten bzw. Dritten und Vierten der beiden Gruppen über Kreuz gegeneinander. Danach wurde es noch einmal richtig spannend. Alle Mannschaften mussten jetzt noch in der Schlussrunde um die endgültige Platzierung spielen.

Nach den Spielen um Platz 1, 3, 5 und 7 ergab sich die folgende Rangfolge: Gewinner des Preussag-Pokals wurde die Hauptschule Bockraden mit Thomas Kreimeyer, Maik Overmöller, Ralf Siermann und Michelle Bucken.

Zweiter wurde die Hauptschule Lienen mit Stefan Ellßel, Thomas Stackelies, Christian Hoeksma und Thorsten Lammert.

Dritter wurde die Paul-Gerhardt-Schule vom Dickenberg mit Michael Muhr, Wolfgang Przybyla, Thomas Pindel und Frank Schrameyer.

Vierter wurde die Harkenbergschule in Hörstel mit Carsten Sloot, Eckhard Noje-Knollmann, Mario Kempkes und Mike Hagemann.

Fünfter wurde die Sünte-Rendel-Schule in Riesenbeck mit Marco Niehues, Thomas Book, Dirk Ungruhe und Markus Wennemer.

Sechster wurde die Bodelschwingh-Schule in Ibbenbüren mit Stefan Bönki, Markus Plagemann, Axel Broll und Sakaria Hussein.

Siebter wurde die Hauptschule Westerkappeln mit Roland Westkamp, Klaus Zachert, Marco Zander und Dirk Neumann.

Achter wurde die Schule am Aasee mit Nils Merschmeyer, Stimac Steva, Markus Welp und Ursula Bohle.

Entscheidenden Anteil am Sieg des Gastgebers hatte Michelle Bucken, der als jüngster Spieler vier seiner fünf Spiele gewann. Erfolgreichste Spieler des Turniers waren Thomas Kreimeyer und Maik Overmöller aus Bockraden und Christian Hoeksma aus Lienen.

Zum Abschluß des Turniers überreichte der Turnierleiter Bruno Kreimeyer der siegreichen Mannschaft den Preussag-Pokal. Alle Teilnehmer erhielten eine gravierte Medaille als Erinnerung an einen Tag, wie sie ihn noch nicht erlebt hatten.