15. EUREGIO-Schach-Turnier am 19. März 2004

 

Als Schachturnier vor allem für Hauptschulen veranstaltete die Schule am Aasee in Ibbenbüren am 19. März das 15. EUREGIO-Turnier. Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mannschaften aus mehreren Bundesländern teil.

Auf großes Interesse stößt dieses Vier-Nationen-Turnier auch wegen der vielen Mannschaften aus Holland, Belgien und Luxemburg.

Mit einer Beteiligung von 560 Teilnehmern ist das Turnier inzwischen das größte Schach-Turnier, das von einer einzelnen Schule organisiert wird.

In der Zeit von 10 bis 15 Uhr kämpften 132 Mannschaften in 16 festen Spielgruppen um den Sieg. Sie bewiesen damit, dass an vielen Hauptschulen begeistert Schach gespielt wird, auch wenn sich nur wenige trauen, an den Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teilzunehmen.

Dank der Unterstützung durch die Europäische  Akademie des Sports konnte Turnierleiter Bruno Kreimeyer im Sinne des Breitensports allen 560 Teilnehmer eine gravierte Medaille überreichen. Es ist ihm ein großes Anliegen, dass nicht - wie so oft - nur die Sieger-Mannschaften mit einem Pokal nach Hause fahren und die Leistungsschwächeren am Ende mit leeren Händen dastehen. Seiner Meinung nach brauchen gerade sie jedoch die Anerkennung als Ansporn zum Weiterspielen  - auch im Verein - viel nötiger als die schon Erfolgreichen.

In der Gruppe NRW spielten die - nach Einschätzung ihrer Lehrer - besten Hauptschulen um den Titel des Hauptschul-Meisters von Nordrhein-Westfalen ermittelt. Es siegte Neuenrade knapp vor Oerlinghausen, Uedem, Reken, Ibbenbüren-Aaasee, Tecklenburg, Bochum und Attendorn.

In der Gruppe A traten die stärksten Hauptschulen aus den übrigen Bundesländern gegeneinander an. Hier siegte Spelle vor Hamburg, Hannover, Schwäbisch-Gmünd, Achim, Westerburg, Kaltenkirchen und Ostercappeln.

Im Endspiel um den Titel der besten Hauptschul-Mannschaft des Turniers besiegte der NRW-Meister Neuenrade die Mannschaft aus Spelle 3: 1.

Eine wahrhaft internationale Atmosphäre herrschte in zwei Gruppen. In ihnen trafen die besten holländischen Teams auf Mannschaften auf Eupen/Belgien, Bremen, Wörth am Rhein, Dorsten, Saerbeck, Münster, Bielefeld, Lingen, Hiddenhausen und Frankfurt.

In den B-Gruppen hatten die etwas schwächeren Spieler die Gelegenheit, gegen gleich starke Gegner ihre Spielstärke zu überprüfen und zu verbessern. In den C-Gruppen blieben die Anfänger unter sich. So konnten auch sie zu ersten Erfolgserlebnissen kommen und zum Weitermachen motiviert werden.

In den weiteren fünf B-Gruppen hatten die etwas schwächeren Spieler die Gelegenheit, gegen gleich starke Gegner ihre Spielstärke zu überprüfen und zu verbessern. In den C-Gruppen blieben die Anfänger unter sich. So konnten auch sie zu ersten Erfolgserlebnissen kommen und zum Weitermachen motiviert werden.

Bei der NRW-Schulschach-Meisterschaft der Mädchen, die im Rahmen des 15. Euregio-Schachturniers durchgeführt  wurden, gab es die folgenden Ergebnisse:

Es siegte wie in den letzten Jahren wieder das Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld. Auf den weiteren Plätzen folgten die Olaf-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen, das Cecilien-Gymnasium Bielefeld, das Gymnasium Meerbusch, das Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm, die Hauptschule am Aasee, die Hauptschule Reken, die Hauptschule Schmallenberg und die Paulus-Grundschule Langenfeld.