2. EUREGIO-Schach-Turnier am 2. Februar 1991

 

Am 2. Februar hatte die Hauptschule Bockraden wieder alle benachbarten Hauptschulen zu einem Schach-Turnier eingeladen. 40 Mädchen und Jungen bildeten zehn Schul-Mannschaften, die um einen Pokal spielten, den die Preussag gestiftet hatte. Jede Mannschaft hatte sieben Spiele zu bestreiten. Nach einer halben Stunde wurden die Partien, die noch nicht beendet waren, abgebrochen und von neutralen Betreuern abgeschätzt. Danach ging es sofort in die nächste Runde.

So war es erstaunlich, mit welcher Konzentration und Disziplin die Schüler sieben Partien in 3 ½ Stunden durchspielten. Dabei herrschte in der ganz besonderen Atmosphäre eines solchen großen Turniers eine gespannte Ruhe, wie sie Schüler und Lehrer im Unterricht nur selten erleben.

Nach sieben Spielrunden ergab sich die folgende Rangfolge:

Gewinner des Preussag-Pokals wurde die Hauptschule Westerkappeln mit Klaus Zachert, Kai Konermann, Alexander Saar, Dirk Neumann und Andreas Beutel.

Zweiter wurde die 1. Mannschaft der Hauptschule Bockraden mit Ralf Siermann, Michelle Bucken, Jens Paulat und Jörg Tomaschewski.

Dritter wurde die Hauptschule Lienen mit Frank Stille, Hendrik Lührmann, Sascha und Patrick Wieser.

Vierter wurde die 2. Mannschaft der Hauptschule Bockraden mit Marc Kurschildgen, Sandra Scholz, Patrick Blome, Daniel Meeussen und Carsten Baune.

Fünfter wurde die Harkenbergschule in Hörstel mit Waldemar Geck, Christian Kucharzewski, Thomas Plake, Burghard Kreyn und Eckhard Noje-Knollmann.

Sechster wurde die 3. Mannschaft der Hauptschule Bockraden mit   Max Kelsch, Andreas Moch, Alexander und Andreas Hecker.

Siebter wurde die 2. Mannschaft der Harkenbergschule mit Kai Ebmeier, Jürgen Schulte, Carsten Sloot und Christian Lage.

Achter wurde die Schule am Aasee mit Markus Welp,  Nils Merschmeyer, Markus Kronenberg und Jörn Schäfer.

Neunter wurde die Sünte-Rendel-Schule in Riesenbeck mit Thomas Walterskötter, Marius Sowa und Robin Wagner.

Zehnter wurde die Hauptschule Mettingen mit Björn Möller, Thorsten Meyer, Andre Recker und Daniel Smith.

Entscheidenden Anteil am Sieg der Westerkappelner hatte Dirk Neumann, der als einziger alle sieben Spiele gewann. Sechs Spiele gewannen Michelle Bucken, Daniel Meeussen und Sascha Wieser.

Zum Abschluß des Turniers überreichte der Turnierleiter Bruno  Kreimeyer der siegreichen Mannschaft aus Westerkappeln den Preussag-Pokal. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine gravierte Medaille als Erinnerung an einen Tag, wie sie ihn nicht oft erleben.