4. EUREGIO-Schach-Turnier am 8. Januar 1993

 

Mit einer Rekord-Beteiligung fand das 4. Bockradener Schach-Turnier für Hauptschulen statt. 104 Mädchen und Jungen von 14 Hauptschulen aus dem Kreis Steinfurt und drei Hauptschulen aus dem Osnabrücker Raum waren der Einladung zum Turnier gefolgt.

Mit Rücksicht auf die unterschiedliche Spielstärke der Mannschaften aus je vier Spielern und um allen Teilnehmern Erfolgserlebnisse gegen etwa gleich starke Gegner zu ermöglichen, wurde in drei Gruppen gespielt. In jeder Gruppe spielte jede Mannschaft gegen jede, so daß jeder Teilnehmer sieben Spiele bestreiten musste.

Mit zehn Mannschaften war die Gruppe C, in der die Anfänger unter sich waren, am stärksten. Es siegte die Bockradener Mannschaft mit Thorsten Sundermann, Kai Bechtloff, Daniel Wedderhoff und Peter Kaul. Den zweiten und dritten Platz belegten die Mannschaften aus Lienen und Tecklenburg. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften vom Dickenberg, aus Hörstel, Lengerich, Laggenbeck und Westerkappeln.

Große Beachtung fand die einzige reine Mädchen-Mannschaft der Hauptschule Bockraden mit Joeline Tynek, Nicole Merschmeyer, Claudia Brezovnik und Melanie Tenspolde, die in dieser Gruppe den vierten Platz belegte.

In der Gruppe B spielten acht Mannschaften, die schon etwas länger Schach spielen. Hier siegte die Mannschaft mit Burhan Hane, Thomas Erfmann, Waldemar Weinberger und Christoph Greve. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Lienen, danach folgten Teams aus Mesum, Bramsche, Tecklenburg, Lengerich und Recke. In den Gruppen B und C wurden die Spiele nach einer halben Stunde abgebrochen und von nicht beteiligten Lehrern bewertet.

In der Gruppe A waren die „Cracks“ unter sich. Daher wurde hier zweimal 15 Minuten mit Uhr gespielt. Am Ende siegte die Mannschaft Aasee-Bockraden mit Jens Paulat, Juri Weinberger, Andreas Greve und Michelle Bucken. Eine beachtliche Spielstärke zeigten auch die Mannschaften aus Ostercappeln und Lienen, die sich einen erbitterten Kampf um die Plätze zwei und drei lieferten. Um Platz vier und fünf rangen bis zum Schluß die Mannschaften aus Lengerich und Mettingen. Die folgenden Plätze belegten die Mannschaften aus Hörstel und Hagen.

Zum Abschluß des Turniers überreichte der Turnierleiter Bruno Kreimeyer nach vier Stunden Schach allen Teilnehmern eine gravierte Medaille. Viele Mädchen und Jungen nahmen zum ersten Mal an einem Schach-Turnier teil. Sie konnten erste Erfahrungen bei einem Turnier mit so vielen Spielen sammeln und wurden durch die Teilnahme dazu motiviert, sich in ihrer Freizeit intensiver mit diesem schönen und sinnvollen Sport zu beschäftigen.