6. EUREGIO-Schach-Turnier am 3. Februar 1995

 

Mit einer neuen Rekord-Beteiligung von 360 Teilnehmern und erstmals auch mit internationaler Beteiligung fand am 3. Februar in der Bockradener Sporthalle das 6. Euregio-Schachturnier statt.

Das Turnier der Bockradener Hauptschule, einer „Filiale“ der Schule am Aase, hat sich mittlerweise zum bundesweit größten Schachturnier für Hauptschüler gemausert und zählt zu den größten Schachturniere, das von einer einzelnen Schule auf die Beine gestellt wird. Gestaffelt nach Spielstärke, wurde in zehn Gruppen die das beste Team ermittelt. Jeweils acht Vierer-Mannschaften spielten in einer festen Spielgruppe in einem Rundenturnier gegeneinander.

Eingeladen waren alle Hauptschulen der engeren und weiteren Umgebung. Mit einem solchen Zuspruch hatte jedoch niemand gerechnet. Schließlich stellten sich 31 Mannschaften zum Königlichen Spiel an den Brettern.

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr auch acht Schulen aus Hengelo, Enschede, Almelo, Hardenberg, Rijssen und Nijverdal-Hellendoorn, der Partnerstadt Ibbenbürens, teil.

In der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr kämpften 80 Teams aus vier Spielern an 160 Brettern um Medaillen, die dankenswerterweise von einigen Sponsoren gespendet worden waren. Um 10 Uhr begrüßte Ibbenbürens Bürgermeister Ewald Bolsmann die vielen begeisterten Schachspieler im Namen der Euregio.

In der Gruppe A 1 trafen die Bockradener Spitzenspieler auf die beiden besten niedersächsischen Hauptschul-Teams aus Papenburg und Salzgitter, die im letzten Jahr auf Landesebene das Endspiel bestritten haben. Zwar hatten diesmal die Zweitplatzierten des Vorjahres aus Papenburg die Nase vorn, die gastgebende Schule konnte aber immerhin den 2. Platz belegen. Den 3. Platz belegte die Hauptschule Lienen, die schon zum 6. Mal an diesem Schachturnier teilnahm. Eine beachtliche Spielstärke zeigten auch die Mannschaften aus Hörstel, Westerkappeln, Wettringen, Spelle, Hagen, Georgsmarienhütte, Meppen, Bramsche, Ostercappeln und Emlichheim.

In der Gruppe A 2 mußte sich eine weitere Bockradener Mannschaft den spielstarken holländischen Teams aus Hardenberg, Hengelo und Nijverdal aus dem holländischen Grenzbezirk Oberijssel geschlagen geben.

In den B-Gruppen konnten gleichstarke Gegner ihre Spielstärke überprüfen und verbessern. Unter sich blieben die Anfänger in den C-Gruppen. So konnten auch sie zu ersten Erfolgserlebnissen kommen und zum Weiterspielen motiviert werden.

In der Gruppe der Mädchen siegten diesmal die Bockradener Mädchen Joeline Tynek, Claudia Brezovnik, Nicole Merschmeyer und Silvia Hartmann, die im letzten Jahr noch knapp von Neuenkirchen auf den 2. Platz verwiesen worden waren.

Egal mit welchem Erfolg die Schülerinnen und Schüler beim Schachspielen mithalten konnten: Turnierleiter Bruno Kreimeyer überreichte nach sieben Spielrunden allen 360 Teilnehmern eine gravierte Medaille.