7. EUREGIO-Schach-Turnier am 2. Februar 1996

 

Zum 7. Mal veranstaltete die Schule am Aasee in Ibbenbüren am 2. Februar ein großes Schachturnier für Hauptschulen. Eingeladen waren alle Hauptschulen der engeren und weiteren Umgebung. Erstmals war dieses Turnier auch als Hauptschul-Meisterschaft von Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Am Ende waren 42 Hauptschulen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen der Einladung zu diesem 7. Euregio-Schachturnier gefolgt.

Für eine internationale Atmosphäre sorgten 13 Mannschaften von acht Schulen aus Hengelo, Enschede, Almelo, Hardenberg, Rijssen und Nijverdal-Hellendoorn, der Partnerstadt Ibbenbürens.

Mit einer neuen Rekord-Beteiligung von 360 Teilnehmern ist das Turnier - soweit bekannt - das bundesweit einzige größere Schach-Turnier speziell für Hauptschüler und eines der größten Schach-Turniere, das von einer einzelnen Schule organisiert wird.

In der Zeit von 9.30 bis 14 Uhr kämpften 90 Teams aus vier Spielern an 180 Brettern um Medaillen, die dankenswerterweise von einigen Sponsoren gespendet worden waren. Pünktlich um 11 Uhr begrüßte Ibbenbürens Bürgermeister Ewald Bolsmann die vielen begeisterten Schachspieler im Namen der Euregio.

In der Gruppe A 1 wurde der Hauptschul-Meister von Nordrhein-Westfalen ermittelt. Nach vielen spannenden Kämpfen konnte sich am Ende die Mannschaft aus Wuppertal gegen die Bockradener Gastgeber und gegen starke Mannschaften aus Oerlinghausen, Lienen, Dortmund, Krefeld, Borghorst und Tecklenburg durchsetzen und den ersten Titel eines NRW-Meisters der Hauptschulen erringen.

in der Gruppe A 2 trafen die vier besten niedersächsischen Hauptschul-Mannschaften aus Papenburg, Hildesheim, Achim und Salzgitter auf die vier besten Teams aus dem holländischen Grenzbezirk Oberijssel.

In vier B-Gruppen konnten die Fortgeschrittenen gegen gleichstarke Gegner von anderen Schulen ihre Spielstärke überprüfen und verbessern. In vier C-Gruppen blieben die Anfänger unter sich. So konnten auch sie zu ersten Erfolgserlebnissen kommen und zum Weitermachen motiviert werden. In der Gruppe M bewiesen 40 Mädchen von neun verschiedenen Schulen, daß Schach nicht nur ein Sport für Jungen ist.

Bruno Kreimeyer dank der Unterstützung durch die Euregio allen 360 Teilnehmern eine gravierte Medaille überreichen. Damit wollte er auch den Breitensport-Gedanken des Turniers unterstreichen.

Nach Ende des Turniers dankte er allen freiwilligen Helfern, die mit großem Einsatz für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten.

Zu einer Werbung für den Schach-Sport wurde diese Großveranstaltung  in Ibbenbüren auch durch die großzügige Unterstützung durch die Firma Schach Niggemann in Heiden.